Willkommen bei der SPD Ludwigshafen

Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit nehmen und sich für uns und unsere Arbeit interessieren. Wir laden Sie ein, uns kennen zu lernen.

Auf dieser Homepage erfahren Sie Wissenswertes über unser Engagement im Stadtverband der Ludwigshafener SPD sowie in den 10 Ortsvereinen. Sie finden hier Aktuelles aus den Arbeitsgemeinschaften und der SPD-Fraktion im Stadtrat sowie aktuelle Informationen, Termine und Links zu weiteren interessanten Seiten.

Neuigkeiten aus Rheinland-Pfalz: Der Doppelhaushalt 2025/26 stellt die Weichen für die Zukunft!

Der neue Doppelhaushalt der SPD-geführten Landesregierung setzt klare Schwerpunkte:

• Bildung an erster Stelle: Mit rund 6,5 Milliarden Euro pro Jahr investiert Rheinland-Pfalz mehr als ein Viertel des Haushalts in Bildung.
  • Mehr Sicherheit: Die Polizei wird auf über 10.000 Beamtinnen und Beamte aufgestockt und technisch besser ausgestattet.
  • Bezahlbarer Wohnraum: Die Mittel für die Soziale Wohnraumförderung werden auf 350 Millionen Euro pro Jahr fast verdoppelt.
  • Starke Kommunen: Der Kommunale Finanzausgleich wächst auf über 4 Milliarden Euro. Zusätzlich gibt es 200 Millionen Euro im Regionalen Zukunftsprogramm für Kommunen mit besonderen Herausforderungen.

Dieser Haushalt stellt sicher, dass unser Land stark und zukunftsfähig bleibt. Gemeinsam mit Euch wollen wir diese Themen weiter vorantreiben.

Web-Seminar: Sinnvoll sparen für Kinder – Jetzt informieren!

Liebe Genossinnen und Genossen,

am 31. Oktober ist Weltspartag – und passend dazu bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ein kostenloses Web-Seminar an: „Sinnvoll sparen für Kinder“. In diesem Seminar erfahrt ihr alles über die verschiedenen Finanzprodukte für den Nachwuchs. Es werden Vor- und Nachteile von Sparmodellen, wie Bausparverträgen, Fondssparplänen und Angeboten von Direktbanken, beleuchtet. Gerade in Zeiten steigender Zinsen gibt es viele Möglichkeiten, das Geld eurer Kinder oder Enkelkinder klug anzulegen.

Wann?
Donnerstag, 31. Oktober 2024, 17:00 Uhr

Anmeldung:
Kostenlos unter Verbraucherzentrale RLP

Nutzt die Gelegenheit, euch anbieterunabhängig zu informieren und meldet euch gerne an!

Weitere Informationen unter Web-Seminar: Sparen für den Nachwuchs | Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz (verbraucherzentrale-rlp.de)

Förderprogramme für Klimaschutz: Jetzt Zuschüsse für Balkonkraftwerke, Begrünung und Entschotterung sichern!
Photovoltaik-Balkonanlage

Liebe Oggersheimerinnen und Oggersheimer,

die Stadt Ludwigshafen unterstützt umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger mit zwei neuen Förderprogrammen, die am 16. September 2024 gestartet sind. Ziel ist es, den Klimaschutz voranzubringen und den Einstieg in die Nutzung erneuerbarer Energien sowie die Begrünung von privaten Flächen zu erleichtern. Diese Programme werden durch das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) des Landes Rheinland-Pfalz finanziert...